Freitag, 26. August 2011

Zimtschnecken

500g Mehl Type 550
250 ml Soja-Reis-Drink
75g Margarine
1 P. Trockenhefe
75 g brauner Zucker
1/2 TL Salz
1/2 TL gemahlener Kardamom

Für die Füllung:
knapp 40 g zerlassene, auf Raumtemperatur abgekühlte Margarine
50 g brauner Zucker
1 TL Zimt
Soja-Reis-Drink zum Bestreichen


Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten, geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. Sollte er noch kleben, etwas Mehl zugeben.
Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig, der sich nun fast verdoppelt hat, nochmals gut durchkneten und anschließend zu einem dünnen großen Rechteck ausrollen und mit der zerlassenen Margarine bestreichen. Zucker und Zimt mischen und gleichmässig über den Teig streuen. Nun von der langen Seite her aufrollen und in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und die Zimtschnecken auf das Blech setzen. Nochmals 30 Minuten, mit einem Tuch abgedeckt, gehen lassen.
Den Backofen auf 250°C vorheizen.
Die Zimtschnecken mit Soja-Reis-Drink bestreichen und für 7-9 Minuten im Ofen backen, bis sie eine schöne Farbe angenommen haben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen